Es ist meine Story. Ich, der Andrej, beschreibe hier ein paar wahre Geschichten aus der Zeit meiner Kindheit bis ins frühe Erwachsenenalter aufgezeichnet.
Ich beschreibe die Ereignisse so, wie sie mir in Erinnerung geblieben sind. Es ist alles einfach meine ganz persönliche Sicht der Dinge. Es soll keine umfassende Behandlung des geschichtlichen Phänomens „UdSSR" darstellen. Die Erfahrungen, Erinnerungen und Meinungen über diese sowjetische Zeit sind sicherlich so verschieden wie die Menschen selbst.
So wie auch jeder andere Mensch habe ich mir meine Eltern und das Land, in dem ich aufwuchs, nicht ausgesucht. Ich wurde einfach hineingeboren. Eines Tages plötzlich bist du da, wo du bist! Dann ist es deine Sache, daraus etwas Gutes zu machen. War es ein Traum oder ein Alptraum? Ich bin mir nicht sicher. Ich weiß nur das, meine Eltern waren gütig, fleißig und sehr liebevoll. Wir waren sechs Geschwister und standen uns sehr nahe, bevor dann jeder erwachsen wurde und sein eigenes Leben begann. Heute sind wir auf dieser wundervollen Erdkugel verstreut und trotzdem glücklich miteinander verbunden.
Wir wuchsen in einem Land auf, das es heute nicht mehr gibt: Die mächtige Union der Sowjetischen Sozialistischen Republiken, der UdSSR. Es war eine Weltmacht, von vielen gefürchtet. Wie in jedem Imperium, wurde mit Manipulation, Furcht und Fälschung regiert. Es verstand sich selbst jedoch als wundervolles Land, als eine Art von Paradies. Aber dann verschwand es von der Weltfläche; der wahre Grund für sein Verschwinden war, dass es schon schlimm begann und sich zu etwas ungeheuer Bösem entwickelte.
So wie alles Böse ein Verfallsdatum hat, fiel auch die UdSSR und löste sich auf. Geschichtlich gab es viele Weltmächte, die ihren Aufschwung erlebten, aber durch Arroganz und moralischen Verfall schnell ihr Ende fanden. Was wir auch heute in unserer Zeit wieder mit Staunen beobachten.